habitat Netzwerk | UX Testing
14824
page,page-id-14824,page-template-default,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-title-hidden,qode_grid_1300,qode-content-sidebar-responsive,qode-theme-ver-9.5,wpb-js-composer js-comp-ver-4.12,vc_responsive

UX Testing

Von dem Mehrwert, der durch eine aktive Beteiligung von Nutzern am Entwicklungsprozess hervorgeht, sind unsere Netzwerkpartner überzeugt. In ihren Projektabläufen hat sich deshalb ein Nutzer-zentriertes Vorgehen etabliert und entsprechende Kompetenz aufgebaut.

Begleitende Aktivitäten während der Konzeption, eine frühzeitige Evaluation erster Prototypen und Aneignungsstudien im späteren Nutzungskontext können Usability und UX-Probleme nach dem Rollout vermeiden und das intendierte Nutzungserlebnis steigern. Je nach Entwicklungsphase werden entsprechende qualitative und quantitative Methoden eingesetzt, die helfen spezifisches Nutzerfeedback einzuholen. Dadurch wird eine schnelle Reaktion hinsichtlich notwendiger Anpassungen im Entwicklungsprozess möglich.

Unser breites Portfolio an Methoden

  • Frühe Phase der technischen Realisierung (Konzeptionsphase)
    • Customer Journey Mapping
    • Fokusgruppen
    • Heuristische Evaluation
    • Nutzer-/PD-Workshops mit spezifischen Fragestellung
    • Usability Testing mit Task-based Walkthrough, Wizard of Oz in Laborsettings
  • Spätere Phase der technischen Realisierung
    • Selbstdokumentation (In-situ Feedback) im Feld mittels integrierbarer Feedback-Applikation
    • Beobachtungen
    • Interviewstudien
    • Nutzer-Workshops
    • Befragungen zur Technologieakzeptanz und UX
    • Eye Tracking
    • Logging von Nutzungsdaten

Unsere Dienstleistungen im Bereich UX Testing

  • Studienplanung (Labor-/Feldstudien)
  • Methodenauswahl
  • Nutzerakquise
  • Studiendurchführung
  • Datenanalyse
  • Usability Labor